online Rückblick

Hier findest du eine Auswahl an vergangenen online Workshops.

Wenn du ein Thema wiederholt haben möchtest, melde dich bei uns und wir schauen, was möglich ist.

Titel 

datum 
workshopgeber 

Hier kommt der nächste vergangene Workshop hin. Noch ist er in der Zukunft. Aber das Rad dreht sich ständig und so wir auch aus der Zukunft die Vergangenheit. Neuer Text

Richtungen im Book of Ballymote 

17.04.2024 

mit Anna Oakflower


Das "Book of Ballymote" ist eine Zusammenstellung von Texten aus dem Mittelalter. Neben Gesetzestexten, Triaden und Geschichten über St Patrick und King Cormac, wird darin über das Ogham, Fionn's Window und anderes beschrieben. Unter anderem auch Zuordnungen zu den 4 Richtungen und die Winde in den Richtungen. An diesem Abend wollen wir uns mit den Zuordnungen der Richtungen beschäftigen. Wie unterscheiden sich die Zuordnungen, von dem was wir im OBOD nutzen, wie können wir dieses System in unsere Arbeit integrieren - das sind nur einige der Fragen, mit denen wir uns beschäftigen werden. 

der druidische Individuationspfad

03.04.2024

mit Stefan 


 Individuation beschreibt den Werdegang eines Individuums, bei dem es sich vervollständigt, indem es seine eigenen Fähigkeiten und Anlagen entfaltet und zu individuellen Ansichten, Haltungen und Perspektiven gelangt. Das Ziel ist die schrittweise Bewusstwerdung und Verwirklichung des Selbst. Im Kaffeehaus hören und besprechen wir den druidischen Pfad der Individuation.

Reise in den Süden 

27.03.2024
mit Anna Oakflower
 
Wir reisen in die Landschaft des Südenund erkunden die Landschaft. Auch treffen wir den Hüter der Landschaft im OBOD : den Hirschen. Vielleicht treffen wir auch den eigenen Hüter, wer weiss, was die Landschaft für dich bereit hält. 

Der Abend gibt noch ein paar Informationen und die Möglichkeit zum Austausch und Fragen zu stellen. 

Die Meditation wird es hinterher als mp4 zu kaufen geben. (Teilnehmern wird diese so zur Verfügung gestellt) 

Kaffeehaus Sonderedition

20.03.2024 

mit Stefan und anderen 


Im Druidentum begegnen wir immer wieder den verschiedenen Geschlechterrollen: Mann, Frau, Divers. Welche Rollen nehmen wir ein? Sind die Rollen festgeschrieben? Wie können wir unsere Rollen neu definieren und sehen? 

Wir bieten an, das Thema von Angesicht zu Angesicht zu diskutieren, Ideen auszutauschen und sich gegenseitig die Hand zu reichen. 

Runen II

13.03.2024 

mit Tahira 

Binderunen – willkommen zum zweiten Teil der Runenreihe von Tahira
Diesmal werden wir ein wenig praktisch und magisch werden und wenn möglich nach der Theorie über Binderunen (zwei oder mehr Runen miteinander verweben) noch in die praktische Herstellung einer eigenen Binderune gehen.

Benötigt: Stift, Zettel, eine Holzscheibe, wenn möglich Ritzwerkzeug (oder Brennpeter) → allerdings könnt ihr eure Binderune auch einfach auf Zetteln herstellen.

Reise in den Norden 

28.02.2024 
mit Anna Oakflower
 
Wir reisen in die Landschaft des Norden und erkunden die Landschaft. Auch treffen wir den Hüter der Landschaft im OBOD : den Bären. Vielleicht treffen wir auch den eigenen Hüter, wer weiss, was die Landschaft für dich bereit hält. 

Der Abend gibt noch ein paar Informationen und die Möglichkeit zum Austausch und Fragen zu stellen. 

Die Meditation wird es hinterher als mp4 zu kaufen geben. (Teilnehmern wird diese so zur Verfügung gestellt) 

Bardengespräche 

Was tun, wenn man mit den Gwersi nicht weiterkommt? 
21.02.2024 

mit Anna und Tina
Wir hören immer wieder über sogenannte Gwersblockaden, und haben uns überlegt, wir reden einfach mal über die Blockaden. Warum kommen wir nicht weiter? Wie gehen wir damit um, wenn wir nicht weiterkommen? Bei welchem Gwers sind wir hängen geblieben? Wir wollen ganz allgemein darüber reden und aber auch speziell auf Gwers 10 des Barden eingehen. Je nachdem wieviele kommen, können wir auch noch extra Zeit anhängen für spezielle Gwersi im Ovaten. 
Jeder ist willkommen und darf seine Themen mitbringen. 

Philosophie im Kaffehaus: 
Mysterien und Mystik 

07.02.2024 
mit Stefan
 
‘Mystik und Mysterien haben eine gemeinsame etymologische Wurzel, nämlich das Geheimnis, unterscheiden sich aber inhaltlich deutlich. Während die Mysterien einen Kultus oftmals in Verbindung mit einer Mysteriengottheit mit initiatorischen Handlungen beschreiben, geht es in der Mystik um die Erfahrung und Einheit mit der Gottheit, der Ganzheit, der Natur oder der Wirklichkeit an sich. Im Kaffeehaus werfen wir einen Blick auf die druidischen Mysterien und die druidische Mystik im Vergleich zu anderen Traditionen, ohne die Geheimnisse selbst zu lüften.

Titel 

9.01.2024
Petra Braun

Wenn wir am Feuer sitzen, beim Trommelklang in Trance
sinken, berührt es in uns eine Sehnsucht nach spiritueller
Verbundenheit mit der Natur, der Gemeinschaft und dem
großen Ganzen.
Schamanismus, diese uralte Kultur berührt uns sehr vertraut
in unserer Seele, steckt in unseren Knochen, weil es das
Menschsein lange Zeit begleitet hat.
In diesem Online-Seminar werde ich einen kleinen Einblick
zeigen, was man unter Schamanismus versteht (ohne
Anspruch auf wissenschaftliche Vollständigkeit).
Dazu gehört die schamanische Weltsicht, die Ebenen der
Realität und ihre Aufgaben und Methoden.
Idealerweise werde ich euch anregen, euch eigene Gedanken
zu machen und Klarheit in diffuse Erwartungen bringen. 

Zu Petra: 

OBOD-Mitglied seit 2016. ich entstamme dem bayerischen Wald - eine Sprachmelodie, die man immer bei mir hören wird und lebe seit langer Zeit in Franken. die schamanische Praxis begleitet mich seit 35 Jahren und ich durfte Heiler (wir würden sie vielleicht Schamanen nennen, sie selber eher nicht) aus vielen Ecken der Welt kennenlernen und das einen oder andere lernen.

Raunachtsworkshop

13.12.2023 
10.01.2024 
mit Anna und Tina
 
Diese Rauhnächte ist das Thema Kräuter und Räuchern. 
Mehr Infos findest du weiter unten auf der Seite.

Philosophie im Kaffeehaus

Vom Wesen der Götter im Druidentum

06.12.2023 
mit Stefan
 
‘Vom Wesen der Götter’ handelt das Werk von Cicero, das im Jahr 45 vor Christus verfasst wurde und jede neue Generation von Philosophen hat dieses Thema neu aufgegriffen. Das Druidentum ist von den Umbrüchen in den Religionen und der Philosophie nicht unbeeinflusst geblieben. Der Vortrag behandelt die wesentlichen Strömungen im modernen Druidentum.

Ahnen

22.11.2023 
mit Anna Oakflower

Wer oder was sind die "Ahnen"? Was beinhaltet der Begriff alles und wie kann eine lebendige Ahnenpraxis aussehen? (oder ganz praktisch aussieht, bei jedem der teilen will). Es gibt auch eine Meditation, über sich den eigenen Ahnen anzunähern und mit ihnen zu arbeiten. 

Kaffeehaus: Spiritualität und Tod

8.11.2023 
Mit Stefan 



Samhain ist die Zeit, in der wir uns den Mysterien des Lebens und des Todes stellen. Gibt es eine unsterbliche Seele und wie hilft uns das Druidentum, mit dem Tod umzugehen?

Runen - Eine Einführung

25.10.2023 
mit Tahira 
 
In "Runen- eine Einführung" werden wir uns mit den Grundlagen der Rundenkunde beschäftigen. Dazu gehören ein kurzer geschichtlicher Überblick/Entstehungstheorien und natürlich die Vorstellung der Runen. Den Abschluss bildet eine kleine Reise zu einer Rune eurer Wahl mit anschliessender Besprechung. 

Die Liebe zur Weisheit - 
die Philosophie im Druidentum

11.10.2023 
mit Stefan
 
Druiden streben vor allem nach der Kultivierung von Weisheit, Kreativität und Liebe. Die Philosophie ist die Liebe zur Weisheit und eine pagane Erfindung. Der heutige Vortrag betrachtet die Philosophie aus einer druidischen Perspektive.

Bretagne Reise

27.09.2023
mit Saga

Saga erzählt über ihre Bretagne Reise

Naturkosmetik 

3.4.2023 
 
mit Stella

In diesem Workshop wollen wir uns zum Thema Nachhaltigkeit bei Kosmetik und Haushalt austauschen. Vieles lässt sich mit einfachen Mitteln selbst herstellen und spart so Verpackungsmüll, giftige Zutaten und Geld. Nach einem kleinen Input über die wichtigsten Grundstoffe und deren Wirkung und Verarbeitung (zB Öle, Essig, Natron...) tauschen wir Rezepte und Tipps aus. Bringt gern eure Lieblingsrezepte mit.

Binderunen

22.März 2023

Tahira 

Binderunen – willkommen zum zweiten Teil der Runenreihe von Tahira
Diesmal werden wir ein wenig praktisch und magisch werden und wenn möglich nach der Theorie über Binderunen (zwei oder mehr Runen miteinander verweben) noch in die praktische Herstellung einer eigenen Binderune gehen.

Benötigt: Stift, Zettel, eine Holzscheibe, wenn möglich Ritzwerkzeug (oder Brennpeter) → allerdings könnt ihr eure Binderune auch einfach auf Zetteln herstellen.

Wie funktioniert Geschichte

15. März 2023 
Rudi 
Wie funktioniert Geschichte?

"Das ist wissenschaftlich bewiesen." Diesen Satz hört man oft, wenn es um Geschichte geht. Wann ist etwas wirklich wissenschaftlich bewiesen? Woher kommt geschichtliches Wissen? Welche Äußerungen, auch in Medien oder von Professoren, müssen kritisch hinterfragt werden.

Anhand von Beispielen erkunden wir, wie Geschichte funktioniert, erfahren etwas über die drei Säulen der Geschichte und werden dazu angeregt nicht alles zu glauben und Geschichte zu überprüfen.

Wer weiß, wie Geschichte entsteht, der ist in der Lage Geschichte und geschichtliche Behauptungen richtig einzuschätzen.

Arianrhod

03.02.2023 
Petra W.

Arianrhod, Herrin des silbernen Rades
So wird sie von Damh in seinem Lied genannt. Wer ist sie? In der Auseinandersetzung mit ihrem Mythos versuchen wir ihre Qualtitäten als Schicksal- und Mondgöttin zu erfassen.

Raunacht Workshop

Die Raunächte sind die 12 Tage nach Wintersonnwende oder Weihnachten. Es ist eine besondere Zeit voller Brauchtum, Aberglaube und Märchen und die Wilde Jagd zieht in dieser Zeit übers Land. Es ist eine Zeit der Reflexion, des zu sich Findens und zur Ruhe kommen.
 
In den letzten beiden Jahren haben wir uns mit dem Brauchtum und Kräutern beschäftigt. Dieses Jahr möchten wir zwei zentrale Themen der Raunächte kombinieren: Divination und Tiere. Nicht nur bei den Druid*innen ist es Gang und Gäbe, in den Raunächten zu orakeln (z.B. Bleigießen an Silvester), um eine Ahnung vom neuen Kalenderjahr zu erhaschen. Wieso kombinieren wir dieses Thema mit Tieren? Nicht nur sind Tiere Teil der Wilden Jagd, die in den Raunächten durchs Land zieht - jedes Tier stand in der keltischen Tradition für gewisse Werte, Eigenschaften oder hatte eine symbolische Bedeutung. Diese Symbole können wiederum gedeutet und so zur Divination genutzt werden. Darüber gibt es gewisse Divinationsmethoden, wie z.B. die Ornithomancy (Weissagen anhand des Flugs von Vögeln), bei denen Tiere eine zentrale Rolle einnehmen.
Insgesamt werden wir 13 Tiere und 13 Divinationsmethoden näher betrachten. Wie auch in den letzten Jahren werdet ihr jeden Tag eine Mail bekommen, in der dieses Jahr jeweils ein Tier sowie eine Divinationsmethode vorgestellt werden, sodass ihr ausprobieren könnt, welche anderen Methoden nebendem Tarot euch liegen könnten.
Wie in den letzten Jahren wird es am Ende jedes Dokuments wieder ein Märchen, Gedicht o.ä. als Eisteddfod geben, das du gemütlich mit einem Kakao am Feuer lesen kannst.


Jahreskreis: Alban Arthan

7.12.2022
mit Christoph

Tauchen wir gemeinsam in die germanische Götterwelt ein und begeben uns auf die Spuren von Frigg.
Sie ist die Gemahlin Odins und eine Asen-Göttin. Aber für was steht diese Göttin? Was hat sie mit den Nornen zu tun? Das finden wir an diesem Abend gemeinsam heraus.

Beerdigungsriten bei den Kelten 

30.11.2022
mit Petra W.

Wie stellen sich die Kelten das Leben nach dem Tod vor?

Wir werden uns mit den Gräbern der Eisenzeit beschäftigen. Besonders eindrücklich sind die Fürstengräber der Frühkeltenzeit. Wie waren diese aufgebaut und was waren typische Grabbeigaben. Was ändert sich zur späteren Latenézeit? Gibt es Querverbindungen zu den Überlieferungen der Iren und Waliser? Was bedeutet das für uns, die wir uns ihrer Nachfolge sehen?

Ovatenworkshop: Ethik

14.11.2022 

 mit Stella

Dies ist ein Workshop für Ovaten im OBOD, bitte gebe bei der Anmeldung das Zitat aus dem ersten Ovatengwersi mit an. 

Um tiefer in die inneren und äußeren Welten einzutauchen, bedarf es einiger Sicherheitsvorkehrungen, die dazu dienen gesund und sicher zu bleiben und sich sich selbst und anderen nicht zu schaden. Wir wollen dieses Thema gemeinsam vertiefen und uns sowohl mit weiteren Qellen dazu beschäftigen, als auch unsere Erfahrungen austauschen. Dieser Workshop richtet sich an alle, die mindestens im Ovatengrad sind. 

Jahreskreis: Samhain

27.10.,2022
mit Bernhard

Samhain, das letzte Erntedankfest, der Beginn der dunklen Jahreszeit.

Samhain, Halloween, Allerheiligen.. ist sicher eines der mystischten Jahreskreisfeste.

Was feiern wir? Wie feiern wir? Welche Bräuche gibt es?

Das alles und hoffentlich noch viel mehr tragen wir zusammen.

Bringt bitte zu eurem Bildschirm eine Kerze und ein kleines Speisenopfer mit, damit unsere Ahnen dabei sein können.


Auf einen Abend mit euch und der Samhain Magie freut sich
Bernhard

Poesie

20.10.2022
mit Saga

Gemeinsam mit Saga werden die Workshopteilnehmer sich mit dem Thema Poesie befassen. Zum einen auf eine meditative Weise Poesie erspüren und danach mittels einfacher Übungen eigene Poesie verfassen. Saga wird dabei Bezug auf Cerridwen und das Awen nehmen, aber auch grundlegende Anforderungen und Regeln für das Verfassen von Poesie vermitteln.
Bitte Papier und Stifte bereithalten.

 

Saga Grünwald ist Druidin, Journalistin, Autorin zahlreicher Bücher, Erschafferin des DruidenTarots und Ritualleiterin. Sie hat den Brans Kinder - Children of Bran Grove gegründet und lebt mit ihren beiden Hunde-Begleitern in Solingen.

Jahreskreis : Alban Elfed

12.9.2022
mit Tahira

Jahreskreis: Lughnasagh

6.7.2022
mit Jenny

Lughnasadh- das erste Erntefest 
Es ist das achte der Jahreskreisfeste und das erste bei dem es sich um das Einbringen der Ernte dreht.
In diesem Workshop widmen wir uns den Möglichkeiten die es gibt sich mit der Qualität eines Jahreskreisfestes es zu verbinden. Wofür steht das Fest ? Wie kann ich dieses Zeit feiern? Und wie kann ich mich der Qualität von Lughnasadh öffnen wenn ich kein Ritual mache ? Was macht diese Zeit aus? Welche Symbole sind wichtig und welche kleinen rituellen Handlungen kann ich in dieser Zeit begehen um mich mit der Kraft der Ernte und Lughnasadh zu verbinden ? 
Ich lade euch ein zusammen einen Blick auf die Bedeutung des Festes und dessen Symbole zu werfen und herauszufinden welche Möglichkeiten es gibt um die Zeit von Lughnasadh zu ehren. 

Jahreskreis: Alban Hefin

8.6.2022
mit Anna Oakflower

Jedes Jahreskreisfest ist besonders, und so geht es dieses Mal um die Sonnwende, die kürzeste Nacht oder der längste Tag im Jahr. Wie können wir diese Feiern, alleine, in der Gruppe oder mit Freunden? Wir sprechen über das Jahreskreisfest und die Möglichkeiten, diese Zeit zu geniessen und zu feiern! sem Workshop beschäftigen wir uns mit dem Beltane Fest. Es geht dabei weniger um historische Überlieferungen und mehr darum, wie wir heute Beltane feiern können. Wir wollen uns zu Bräuchen, Alltagsideen und Ritualen austauschen. Dabei hat jede Konstellation ihren Platz von Solo Ritualen über Beltane mit Kindern bis zu Ritualen in der Seedgroup.

Ogham Magie

25.5.2022
mit Bernhard

Im Tain Bo Cuailgne, "dem Viehraub von Cooley", hinterließ der mythische Ulster-Held Cuchulain eine Warnung für die sich nähernde Armee von Connacht in Form eines Eichensetzlings, der zu einem Reifen gedreht und mit einem Holzpflock gesichert wurde, auf dem er Oghams schnitzte. Dann legte er den Reifen um die Spitze eines stehenden Steins. Er tat all dies auf einem Bein stehend und mit nur einem Arm und einem Auge, eine Haltung, die häufig von Andersweltwesen und Druiden in der irischen Literatur eingenommen wurde. Als die Connacht-Armee, angeführt von Cuchulains Jugendfreund Fergus mac Roich, den Reifen fand, las Fergus die Nachricht auf dem Pflock ab. Darin hieß es: "Komm nicht weiter, es sei denn, du hast einen Mann, der einen Reifen wie diesen mit einer Hand aus einem Stück machen kann. Ich schließe meinen Freund Fergus aus." Fergus zeigte dann den Druiden von Connacht den Reifen und sang: (10)

 

Lasst es uns in diesem Workshop tun wie Cuchulain, wir stehen auf einem Bein und wirken Magie.

 

Vielleicht tun wir das sogar. Aber was wir sicher tun werden ist praktische Übungen zur Ogham Magie zu machen, wie wendet man sie an, was ist das praktische an der Ogham Magie. Wie können wir sie im Alltag einsetzen.

Göttin Frigg

12,5,2022
mit Tahira 

Tauchen wir gemeinsam in die germanische Götterwelt ein und begeben uns auf die Spuren von Frigg.
Sie ist die Gemahlin Odins und eine Asen-Göttin. Aber für was steht diese Göttin? Was hat sie mit den Nornen zu tun? Das finden wir an diesem Abend gemeinsam heraus.

Jahreskreis: Beltane

20.4.2022
mit Stella

In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit dem Beltane Fest. Es geht dabei weniger um historische Überlieferungen und mehr darum, wie wir heute Beltane feiern können. Wir wollen uns zu Bräuchen, Alltagsideen und Ritualen austauschen. Dabei hat jede Konstellation ihren Platz von Solo Ritualen über Beltane mit Kindern bis zu Ritualen in der Seedgroup.

Ovatenworkshop: Heilungsrituale

13.04.2022
mit Sian

 
In diesem 2 stündigen Workshop geht es um Heilung - was ist Heilung eigentlich? Was kann das bedeuten? Ist Heilung machbar? Wie formuliere ich eine Absicht? 

Dann werden wir uns mit Möglichkeiten auseinandersetzen Heilungsrituale zu kreieren und durchzuführen Das können Rituale sein, die sich auf die Elemente konzentrieren, auf unseren Lichtkörper, auf Klang, Wort, Bewegung, präsent sein. Wir werden exemplarisch gemeinsam ein Ritual gestalten, halten und nachbesprechen. Mit dieser Struktur werdet ihr dann eure eigenen Heilungsrituale gestalten können. 

Ovaten; Ahnen

20.3.2022
mit Pamela

Im Workshop geht es um den keltischen Jahreskreis - dem natürlichen Kalender. Seine Feste kennzeichnen die Sonnwenden und Tagundnachtgleichen, sowohl die Mondfeste die dazsichen liegen. Hintergründe und Beispiele, wie man die Fester feiern kann, und ein kleines Ritual zum Abschluss werden Teil des Workshops sein. 

 

Zu Pamela: 

Ich, Pamela Sterner, leben den kelitschen Jahreskreis seit 2012, und bin seit 2017 Mitglied beim Order of Bards, Ovates and Druids. Nebenberuflich wirke ich als Humanenergetikerin und beschäftige mich viel mit Kräuterkunde und Räuchern. 

Jahreskreis: Alban Eilir 

9.3.2022 20:00 


Alban Eilir ist eine Zeit der Balance, aber auch des Neubeginns. Die ersten Samen keimen, neues Leben entsteht. Es gibt vielfältige Möglichkeiten, wie wir die Energien dieser Zeit nutzen können. Mit Saga könnt ihr in diesem Workshop nicht nur mehr über die Hintergründe des Festes erfahren, sondern auch viele unterschiedliche Möglichkeiten kennen lernen, wie ihr euch auf die Energie des Wachstums einstimmen könnt und wie ihr eure ganz persönliche Saat eures Lebens für dieses Jahr in fruchtbaren Boden legt. 

Taranis

3.2.2022
mit Petra W.

In unserer Rubrik zu Göttern erleben wir dieses Mal Taranis, einen Gott der Festlandkelten. 


Petra hat eine wunderbare natürliche Art Götter erfahrbar zu machen, wenn du also mehr über Götter der Festlandkelten erfahren möchtest, ist dieser Workshop genau das richtige für dich!

Kelten Yoga zu Imbolc 

30.1.2022
mit Linda


Linda bietet zu den 4 Feuerfesten keltisches Yoga an, die Reihe beginnt zu Imbolc.
Dies ist ein Workshop für OBOD Ovaten, wir brauchen einen Nachweis, dass du im Ovatengrad bist. 

Jahreskreis: Imbolc

17.1.2022 
mit Jenny 

Eines der acht Jahreskreisfeste die für uns den Beginn eines neuen Abschnittes im Jahreskreis markieren. IN diesem Workshop widmen wir uns den Möglichkeiten die es gibt, sich mit der Qualität eines Jahreskreisfest zu verbinden. Wie kann ich dieses Fest feiern? Und wie kann ich mich der Qualität des Festes öffnen, wenn ich kein Ritual mache? Was macht diese Zeit aus? Welche Symbole sind wichtig und welche kleinen rituellen Handlungen kann ich in dieser Zeit begehen um mich mit der Kraft von Imbolc zu verbinden? Ich lade euch ein, ganz kreativ sein buntes Potpourri für Imbolc zu kreieren. 

Rauhnächte 2021/22

7.12.2021 19:30
11.1.2022 20:00
verschiedene mails
mit Stella, Tina und Anna Oakflower

 Die Rauhnächte sind die 12 Tage nach Wintersonnwende oder Weihnachten. Es ist eine besondere Zeit voller Brauchtum, Aberglaube und Märchen und die Wilde Jagd zieht in dieser Zeit übers Land. Es ist eine Zeit der Reflexion, des zu sich Findens und zur Ruhe kommen.

Letztes Jahr haben wir uns intensiv mit dem Brauchtum zu den Zwölfen beschäftigt. Dieses Jahr ist der Fokus auf den Pflanzen und Kräutern, die uns zu der Zeit der Wintersonnwende begleiten – das schmücken des Hauses mit Grün (Tannen, Misteln, Efeu, Ilex), die Gewürze, und Räucherstoffe die uns ein wärmendes und besonderes Gefühl vermitteln, und besondere Pflanzen.

Es wird einen Einführungsworkshop geben, mit Hintergrundwissen zu den Rauhnächten und zusätzlich wird es zu den 12 Tagen verschiedene Angebote geben, die wir euch täglich per email zu senden, um diese Zeit achtsam zu begehen. Jeden Tag lernt ihr etwas zu den verschiedenen Geheimnissen dieser Zeit, es gibt zu jedem Tag ein Eisteddfod, wo du gemütlich mit einem Kakao am Feuer ein Märchen oder Gedicht lesen kannst. Ein Tagebuch gibt dir die Möglichkeit, über dich und diese Zeit nachzudenken und natürlich gibt es auch wieder Platz für deine Orakelkarte des Tages.
Zum Abschluss treffen wir uns nochmal und es besteht die Möglichkeit sich über deine Erfahrungen mit dieser Zeit auszutauschen.

Ovaten; Ahnen

25.11.2021
mit Anna Oakflower

Wir reden darüber wer die Ahnen sind, was der Begriff alles beinhaltet und wie eine lebendige Ahnenpraxis aussehen kann (oder ganz praktisch aussieht bei jedem der teilen will). Es gibt auch eine Meditation, über sich den eigenen Ahnen anzunähern und mit ihnen zu arbeiten. 

Dies ist ein Workshop für OBOD Ovaten, wir brauchen einen Nachweis, dass du im Ovatengrad bist. 

Ogham - Bäume, die nicht im Ogham vorkommen. 

10.11.2021 
mit Bernhard 

Ich habe für mich versucht einen sehr praktischen Zugang zum Ogham zu finden, indem ich alle Bäume aus dem Ogham suchte. Ich habe mir aus dem Holz der Oghambäume mein eigenes kleines
    Ogham-Orakel gemacht. Es war für mich eine sehr inspirierende Zeit, da man mit offenen Augen durch die Landschaft fährt. Und es ist wahrlich interessant, wie viel man auch in unserer
    Kulturlandschaft entdecken kann. Es fielen mir auch die Bäume auf, die im Ogham nicht vorkommen, aber für mich zu unserer Baumgeschicht einfach dazugehören.


    Aus diesem Grund habe ich für mich wichtige Bäume in mein Ogham integriert.


    In diesem Workshop möchte ich euch mitnehmen auf meine Reise zu meinen persönlichen Ogham Bäumen und euch dazu inspirieren, daß auch ihr euer ganz persönlichen Bäume ins Ogham einbaut.


Kultorte in Gross Britannien

26.10.2021 
mit Saga

Saga Gruenwald unternimmt mit den Teilnehmern eine kleine Pilgerreise yu bekannten (Avebury, Glastonbury, Grimspound ...) und weniger bekannten (Lligwy, Bedruthan Steps...) heiligen Kultorten in England und Wales. Dabei stellt sie kurz die geschichtlichen Hintergruende vor, geht auf die mit den Orten verbundenen Sagen ein und erzaehlt von ihren eigenen Erlebnissen an diesen heiligen Orten. Es handelt sich dabei um nachweislich von unseren Ahnen kutlisch genutyte Staetten, die Saga besucht hat. 

Im Rahmen des Workshops haben die Teilnehmer die Moeglichkeit, ueber eigene Erfahrungen an heiligen Kultorten zu berichten und sich ueber die Bedeutung von Kultorten im Allgemeinen auszutauschen. 

OBOD Barden: Krafttiere

13.10.2021 
mit Tahira

Worum geht es?

Im Schamanischen und (auch) im Druidischen gibt es in der Anderswelt Begleiter. Im OBOD zeigen sich diese in menschlicher oder tierischer Form. Wir beschäftigen uns mit den tierischen Begleitern - den schamanisch-druidischen Krafttieren. Was sind Krafttiere? Wie finde ich meines? Und natürlich reden wir über unsere Erfahrung und unser Wissen (entweder durch die Übungen oder auch gern selbst erfahrenes Wissen).

Element: Feuer 

22.9.2021 
mit André



Epona

14.9.2021
mit Petra W.

In diesem Workshop geht es um die Festlandkeltische Göttin der Pferde, die besonders bei den Römern Karriere gemacht hat.
Was wissen wir über SIE? Wie wurde SIE von den Gallo-Römern verehrt? Wie schaut ihre typische Ikonographie aus? Was erfahren wir wenn wir RHIANNON und EPONA vergleichen? Geht das überhaupt?
Das wäre aber kein druidischer Workshop, wenn es nur um reines Wissensvermittlung ginge. In dem wir uns mit einem bekannten Märchen beschäftigen das meiner Meinung nach Spuren von EPONA enthält, wollen wir uns der Energie dieser Gottheit nähern und selbst in Kontakt mit IHR treten. 

 

Kultorte in Deutschland

20.7.2021 
Mit Saga

Saga Grünwald unternimmt mit den Teilnehmern eine kleine Pilgerreise zu bekannten und weniger bekannten heiligen Kultorten in Deutschland. Dabei stellt sie kurz die geschichtlichen Hintergründe vor, geht auf die mit den Orten verbundenen Sagen ein und erzählt von ihren eigenen Erlebnissen an diesen heiligen Orten. Es handelt sich dabei um nachweislich von unseren Ahnen kultisch genutzte Stätten, die Saga besucht hat.
Im Rahmen des Workshops haben die Teilnehmer die Möglichkeit, über eigene Erfahrungen an heiligen Kultorten zu berichten und sich über die Bedeutung von Kultorten im Allgemeinen auszutauschen.

 

Ovatenworkshop: Ovatenkräuter

6.7.2021 
mit Stella 

Dies ist ein Workshop für OBOD Ovaten, bitte melde dich nur an, wenn du im Ovatengrad oder Druidengrad im OBOD bist. 

In diesem Workshop befassen wir uns eingehender mit den Kräutern, die im Ovatengrad vorgestellt werden. Dabei schauen wir uns die rationalen Heilwirkungen mit den Inhaltsstoffen der Pflanzen an, nehmen aber auch innerlich Kontakt mit den Pflanzen auf und beschäftigen uns mir ihrer spirituellen Wirkung. Dabei geht es auch um den Austausch von Erfahrungen mit den Pflaznen unter den Teilnehmer*innen und um praktische Tipps zur Verwendung (z.B.: als Heilmittel oder in Ritualen) 


Element: Luft

2.6.2021 
mit André 
Bisher haben wir das Element Erde und das Element Wasser erforscht. Und wieder begeben wir uns auf eine Elemente-Reise. Das Element Luft erkunden wir erneut im Vorfeld mit einer Medizinwanderung, um mit einem gefundenen Objekt eine geführte Reise ins Königreich der Luft, des Windes und des Lichts zu erleben. Lasst Euch leiten! Außerdem gibt es eine kleine Übung, um die Eigenarten der Luft intensiver zu erforschen. 
 

Bienen und ihre Geheimnisse

23.6.2021 
mit Chritof

Bienen faszinieren uns Mensch schon seit Urzeiten. Ihre Produkte wie der Honig sind nicht nur schmackhafte Abwechslung sondern auch Heilmittel. In diesem Workshop schauen wir uns die Kostbarkeiten aus dem Bienenstock für unsere Gesundheit näher an und beleuchten, was uns die Bienen auf spiritueller Ebene mitteilen wollen. Ich freue mich auf einen interessanten Austausch mit Euch.

 

Zu Christoph: Ich lebe in einem kleinen Dorf in Oberfranken, wo ich auch meine Bienen halte. Ich bin seit meiner Kindheit ein vielseitig interessierter und naturverbundener Mensch. Seit meiner Jugend beschäftige ich mich mit Heilkunde und deren Anwendung. Den inneren Wunsch, heilend tätig zu sein, lebe ich in meiner Praxis für Naturheilkunde und Osteopathie. Zum OBOD kam ich 2019 und stehe kurz vor der Beendigung des Bardengrades.

OBOD Barden: Gedichte schreiben 

9.6.2021
mit Tina

In der Bardenausbildung werden wir dazu ermutigt, unserer Kreativität freien Lauf zu lassen und unsere Erlebnisse und Erfahrungen beispielsweise in Gedichte zu verwandeln. Doch es gibt viele Menschen, denen das nicht leicht fällt, und die nicht wissen, wo und wie sie anfangen sollen. Dieser Workshop gibt praktische Tipps zum Gedichte schreiben. Wir werden nicht nur über Metrum, Reimformen, Stilmittel etc. reden, sondern vor allem eigene Gedichte schreiben. Dabei gehen wir von bekannten Formen wie dem Elfchen aus, um langsam freier werden zu können. Als Deutschlehrerin habe ich regelmäßig mit Gedichten und dem Gedichteschreiben (lassen) zu tun und teile meine Erfahrungen gerne mit euch.

Cernunnos

26.5.2021
Mit Bernhard

Cernunnos der Gott des Waldes und der Tiere, der gehörnte Gott. 


    Da die Zeit von Beltane ist, was liegt näher als uns genauer mit Cernunnos zu beschäftigen? Welche Faszination geht von diesem Gott aus, wo kam er her?


    Was spricht uns an diesem animalischen Gott an, warum ist er zu einem Symbol des Paganen geworden?

 


    Wir arbeiten mit der Kraft des Gehörnten: Welcher seiner Qualitäten brauchen wir im Hier und Jetzt? Lasst uns eintauchen in die Wälder der Anderswelt.

Druid Outdoor Essentials

28.4.2021
mit Jenny 
Was brauche ich eigentlich, wenn ich in den Wald gehe? DruidTime draußen in der Natur kann sehr unterschiedlich sein. Die einen sind knietief im Laub unterwegs, der andere an Flüssen oder in den Bergen. Die meisten beschränken sich ja meistens nicht auf eines davon. Welche Ausrüstung ist denn jetzt sinnvoll? Was lohnt es sich, dabei zu haben?

Ich stelle euch meine erprobtesten, praktischen Tools vor, die sich während Ritualnächten im Wald, DruidTime, beim Ogham-Schnitzen und auf Schamanenwochenenden bewährt haben. Im Vordergrund steht möglichst kleines Gepäck zu haben und viele Funktionen auf einmal zu erfüllen. In diesem Workshop bekommt ihr allerhand praktische Tipps und Antworten auf die Fragen, wie ich Kräuter und anderes Gefundenes am besten nach Hause transportieren kann, Tipps zu naturfreundlichen Kerzen, die ich auf dem Fluss schwimmen lassen kann u.v.m., welche Essentials ich am besten immer dabei habe, um jederzeit möglichst vielfältig unterwegs sein zu können und nicht gehindert werde, an dem was ich gerne machen möchte. 

Ihr bekommt Infos, Links und Bezugsquellen und müsst nachher nicht lange suchen, bis ihr die Materialien gefunden habt.

Räuchern mit heimischen Kräutern 

21.4.2021
mit Stella 

In diesem Workshop beschäftigen wir usn mit Räucherstoffen aus heimischen Kräutern, z.B. Beifuß, Engelwurz, Lavendel oder heimische Harze. Dabei geht es um die Wirkung der Kräuter auf Körper und Psyche, aber auch um die spirituelle Verwendung des Räuchern. Ein Austausch über die eigene Räucherpraxis und selbstgemachtes Räucherwerk runden den Abend ab. 

 


Ovaten Workshop: Sigilenmagie

13.4.2021 20:00

 mit Saga

Dies ist ein ganz praktischer Workshop für alle Ovaten und Druiden, die gerne mehr über das Praktizieren von Sigillen-Magie erfahren möchten. Saga wird eine Einführung in die unterschiedlichen Sigillen geben und erklären, wie eine Sigille erschaffen wird, was man damit bewirken kann und wo die Gefahren liegen. Danach kann jeder Teilnehmer unter Sagas Anleitung zuhause für sich eine eigene Sigille erstellen. Zum Schluss wird Saga noch erklären, wie eine Sigille aktiviert wird, damit sie ihre Wirkung entfalten kann.

Bitte haltet verschiedene Notizblätter und Stifte bereit, damit ihr eure eigene Sigille anfertigen könnt.

 

 

Saga ist Druide im OBOD, ausgebildete Ritualleiterin, Autorin, Journalistin und Tarotlehrerin.



Frühlingskräuter

17.03.2021 

mit Stella  

Endlich kommt der Frühling und mit ihm die ersten essbaren und heilkräftigen Pflanzen1 Wir schauen uns die Frühlingsschätze, sowie ihre Wirkungen und Anwendungs-möglichkeiten an. Außerdem besprechen wir Verwechslerpflanzen und wie man sie unterscheidet (besonders wichtig beim Bärlauch). Ihr habt eigene Erfahrungen und Rezepte? Umso besser, wir freuen uns auf den Austausch. 

Workshop für Barden: OBOD Gwers 6

5.23.2021 
mit Tahira 

Dies ist ein Treffen, um ein bestimmtes Gwers zu besprechen. Deshalb bitten wir dich bei der Anmeldung, das Zitat auf der ersten Seite (auf Englisch oder Deutsch - je nach deiner Kurssprache) anzugeben. Nur dann kannst du an diesem Workshop teilnehmen. Die Kurssprache ist Deutsch. 

 

Tahira bespricht mit euch Gwers 6 des Barden-Grades. Sie wird mit euch tiefer in die Geheimnisse des Gwers eintauchen und Gedanken und Wahrnehmungen zum Inhalt teilen. Es wird Raum geben, um die Erkenntnisse meditativ und kreativ zu bearbeiten. (Bitte habe Papier und Malstifte parat.) 

 

Zu Tahira: 

Ich bin Tahira, bin 37 Jahre jung und eine sehr vielseitige interessierte Person; vor allem liebe ich das Lernen und das Lehren. Erstmal etwas mehr zu mir: ich bin im Gesundheitsbereich tätig, Psychologin, Hexe, Schamanin, Kursleiterin in Kungfu sowie natürlich Druidin. Seit 10 Jahren bin ich nun beim OBOD und das mit Herz und Leidenschaft.

 

Ogham

Das Team vom Lindenbaum präsentiert einen Ogham Workshop der besonderen Art: 
Start: 3. März 21 

Einführungsworkshop und Material pro Monat für 3 Bäume, regelmäßige online Treffen für gemeinsame Rituale und Erfahrungsaustausch. 

Du wolltest schon immer mehr über das Ogham erfahren?

Du würdest gerne die Bäume kennen, die im Ogham vorkommen?

Du möchtest deine Verbindung zu den Bäumen vertiefen?
Du hättest gerne dein eigenes Ogham mit Stäben von den einzelnen Bäumen? 
Dann bist du hier genau richtig! 

Einstieg jederzeit möglich! 

Extra Preistarife, da mehr Aufwand. 

mehr Infos auf unserer Ogham Workshop Seite 


Element: Wasser

17.2.2021 
mit André

Das Element Wasser soll uns daher in diesem Workshop die Kraft der Intuition, der inneren Führung, der Hingabe der Flexibilität und es unerschütterlichen Vertrauens geben. Wir machen vorab wieder eine kleine Medizinwanderung, um uns mit dem Element Wasser bekannt zu machen, von ihm zu lernen und etwas davon in unser Heim zu holen. Nach einem kurzen Austausch habe ich für euch eine spannende Intuitions-Übung vorgesehen, bei der wir uns in verschiedene "Wasserqualitäten" reinspüren können und die Ergebnisse abgleichen. Kurzum, dieser Workshop soll wieder Forschung und Selbsterfahrung in einem sein und wird mit einer halbstündigen Reise in die Reise der Wasser-Naturwesen und in das Reich der Intuition und der Gefühle abgerundet. 

Zu André: 

Die Natur und ihre Geister begleiten mich seit meiner Kindheit und meine Eltern hatten einfach vergessen, mir meine "Träumereien" auszureden. Trotzdem war in meinen Zwanzigern ganz woanders unterwegs, bis mich die Natur, die ich später als Lehrerin mit vielen Gesichtern erleben durfte, mit aller Kraft wieder auf den Hosenboden gebracht hat. Seitdem bin ich als Seminarleiter und Naturcoach tätig und bilde seit 10 Jahren Menschen in Naturcoaching und -therapie im eigenen kleinen Seminarhaus im Schwarzwald aus.

Brighid 

4.2.2021 
mit Jenny 

Brighid-Göttin der Dichter und Heiler, des Feuers und der Wahrheit. Beschützerin des Heimes, der Frauen und des Herdfeuers. Hüterin der Quellen, Göttin des Frühlings. Poesie, Schmiedekunst, Heilung - Es sind viele Attribute, die mit Brighid verbunden sind. 

Wir tauchen ein in das Wissen um diese komplexe Göttin. Wir gehen auf Spurensuche in der alten Tradition, dem Jahreskreis und in uns selbst. Wir formen mit Brighids Inspiration Werkzeuge für unseren Spirituellen Weg und Alltag, die uns begleiten, schützen, nähren und heilen können. Ihr bekommt Wissen und Anleitungen in Meditation, Imagination und kreativen Übungen.  

 

Mir selbst ist sie seit Beginn meiner spirituellen Arbeit eine Begleiterin und weise Beraterin. Sie bietet mir seit je her Schutz und Segen und Inspiration und Führung. Deshalb möchte ich meine Werkzeuge und Erfahrungen gerne mit euch teilen und euch so einen Zugang zu den vielen Facetten dieser wundervollen Göttin bieten. 

 

Zu Jenny: 

Mein Leben dreht sich schon sehr lange um die Natur und den Menschen. Ich biete naturpädagogische Workshops mit Kindern und Erwachsenen an. Arbeite mit Masken und Musik drinnen und draußen und man kann bei mir auch Trommeln bauen und (gestalttherapeutische) Einzelberatungen bekommen. Im OBOD bin ich schon seit ca 12 Jahren. Auf meinem spirituellen Weg schon sehr viel länger. Ich arbeite auch schamanisch und mache Reiki. Ich freue mich immer sehr auf die Begegnungen mit den Menschen in meiner Arbeit. 

 


Rauhnächte 

mit Tina und Anna 
12.01.2021 Abschlussrunde 

Die Rauhnächte sind die besondere Zeit nach der Wintersonnwende oder Weihnachten. Diese Zeit ist voller Überlieferungen von Brauchtum und Aberglaube und Märchen, in dieser Zeit zieht auch die Wilde Jagd übers Land.  


Es ist eine Zeit der Reflexion, des zu sich Findens und zur Ruhe kommen.

Der Rauhnachtsworkshop gibt eine Einführung zu den Rauhnächten, wie sie berechnet werden und was es mit der Wilden Jagd auf sich hat, und was diese Zeit im allgemeinen besonders macht.

 

Zusätzlich wird es zu den 12 Tagen verschiedene Angebote geben, die wir euch täglich per email zu senden, um diese Zeit achtsam zu begehen. Jeden Tag lernt ihr ein Brauchtum und es gibt ein Eisteddfod, wo du gemütlich mit einem Kakao am Feuer ein Märchen, oder ein Lied hören kannst. Ein Tagebuch gibt dir die Möglichkeit, über dich und diese Zeit nachzudenken.

 
Zum Abschluss treffen wir uns nochmal und es besteht die Möglichkeit sich über deine Erfahrungen mit dieser Zeit auszutauschen. 

Elemente: Erde

25.11.2020 mit André Lorino 

Willkommen zu einer Workshop-Reihe zu den 4 Elementen. Erde Wasser, Feuer, Luft sind seit der Antike die vereinfachten Bausteine unserer Welt. Grund genug ihnen etwas mehr Aufmerksamkeit zu widmen. Natürlich habt ihr euch schon im Bardengrad ausführlich mit den Elementen auseinandergesetzt, und doch ist es kein Thema, was wir irgenann als "gelernt" abhaken können. Die Beschäftigung mit den Elementen ist wie eine Reise nach Westen...wir kommen nie im Westen an. Das Elemente Erde soll uns daher in diesem Workshop den Nährboden geben, um in den folgenden Elementen ebenfalls tief einsteigen zu können. Wir begegnen der Erde von verschiedenen Richtungen, um möglichst viele Aspekte zu entdecken. ist sie so stabil, wie wir immer glauben? Wieviele Formen kann sie annehmen? Wie nährt sie uns? Wir erforschen außerdem, was die Erde mit uns selbst zu tun hat und wie sie mit uns in Resonanz geht. 

Zu André

Die Natur und ihre Geister begleiten mich seit meiner Kindheit und meien Eltern hatten einfach vergessen, mir meine "Träumereien" auszureden. Trotdem war ich in meinen Zwanzigern ganz woanders unterwegs, bis mich die Natur, die ich später als Lehrerin mit vielen Gesichtern erleben durfte, mit aller Kraft wieder auf den Hosenboden gebracht hat. Seitdem bin ich als Semiarleite und Naturcoach tätig und bilde seit 10 Jahren Menschen in Naturcoaching und -therapie im eigenen kleinen Seminarhaus im Schwarzwald aus.  

Pagan Parenting - Eltern Sein als Heide  

13.11.2020

 mit Steffy aka Rabenherz

Was erwartet euch beim Workshop Pagan Parenting? 

Einmal erfahrt ihr in diesem Workshop, was Pagan Parenting ist. Es gibt Inspirationen und Ideen zu folgenden Fragen: Wie will ich mein Kind erziehen, Wie kann ich meinen Glauben und die Erziehung verbinden? Welche Traditionen sind wichtig, und welche Familientraditionen kann ich mit meinem Kind/ern entwickeln? Desweiteren sprechen wir das Thema an, wie man die Knotenpunkte (Schwangerschaft, Geburt, Hochzeit etc) mit den Kindern feiern kann. Auch erarbeiten wir uns das Thema, ob man und wie man mit Kindern Rituale feiert/gestaltet. 

 

Zu Steffy: Ich bin Steffy aka. Rabenherz, Kinder wünschend und mit Kindern arbeitend, aber selbst kinderlos. Ich arbeite in einem Kindergarten in Bayern als Kinderpflegerin, habe mittlerweile 6 Jahre Berufserfahrung, sowohl im Bereich von 0-3 und 3-6 jährigen. 

Den Weg der Hexe gehe ich schon seitdem ich ca 11 Jahre bin, natürlcih hat mich die Magie mal mehr und mal weniger in meinem Leben begleitet, aber sie war immer ein Teil meines Lebens. Seit mehreren Jahren gehe ich diesen Weg nun bewusst. Durch meine Freundin Eva lernte ich den OBOD, sowie die Welt der Linden kenne und freue mich für diesen Workshop mit dabei zu sein. 

Wurzeln, Knollen und Rhizome-
Heilkräuter Workshop 

28.10.2020 
mit Stella 

In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit den unterirdischen Pflanzenteilen, die uns heilen und ernähren. Dabei gehen wir sowohl auf die Wirkung der klassischen Küchenwurzeln, wie Karotten, Pastinaken etc. ein, als auch auf die Heilpflanzen wie Beinwell, Engelwurz oder Baldrian. Es geht um Inhaltsstoffe, Ernte und Zubereitung und natürlich wofür und wogegen wir sie nutzen können. Ich freue mich auf euch! 

Zu Stella: 

Ich bin Stella und lebe mit meiner Familie in Schleswig-Holstein. Für Heilpflanzen interessiere ich mich eigentlich schon immer und habe deshalb eine Ausbildung zur Phytotherapeutin und Aromatherapeutin gemacht. Eine Zeit lang hatte ich eine eigene Heilpflanzenschule in Schleswig-Holstein, inzwischen bin ich habe wieder zu meiner ursprünglichen Tätigkeit zurückgekehrt und arbeite als Sozialpädagogin beim Jugendamt. Beim OBOD bin ich seit ca. 10 Jahren. 

Ich gebe unglaublich gerne Workshops und freue mich immer über die interessanten Leute, die ich in den Heilpflanzenkursen kennenlerne. 

Götterglaube im Druidentum

12.10.2020 

Mit Anna Oakflower

 
 Wir schauen uns an, was einen Gott/Göttin ausmacht, und ihre Rolle im modernen Druidentum und in der Naturspiritualität. Wir reden über die Rolle von Göttern*Innen im Animismus, der zunehmend an Bedeutung als Glaubensrichtung im modernen Druidentum gewinnt. Wir reden über die verschiedenen Pantheone, die Verehrung von einzelnen Gottheiten, oder eines Götterpaares und was es bedeute, in einer keltischen Tradition andere Europäische Götter zu verehren. Da das Druidentum eine lebende Tradition ist, die sich - wie die Natur- regelmäßig verändert, freue ich mich auf eine Diskussion, wie für den Einzelnen die Ausübung seines Glaubens aussieht. Ich freue mich auf Teilnehmer, für die die Verehrung von Göttern ein wichtiger Aspekt ist, und auf Teilnehmer, für die der Götterglaube im Druidentum nicht im Vordergrund steht. 

Zu Anna: 

Ich bin Druidin, Heilpraktikerin und Mutter. Aufgrund der beruflichen Situation meines Mannes lebe ich momentan mit meiner Familie in Amerika. Ich engagiere mich seit Jahren aktiv in der deutschsprachigen OBOD-Gemeinschaft und organisiere und leite selber Workshops. Ich finde es immer wieder bereichernd, zusammen mit anderen Menschen Neues zu erfahren und zu erleben.

Michaelis/ Alban Elued

28.9.2020
mit Felix Vanatrix

Alban Elued, die Herbsttagundnachtgleiche, eignet sich wie kaum ein anderes Datum, sich über die mögliche Gestaltung eines Festrituals zu unterhalten. In Deutschland hat seit 813 das Michaelisfest die meisten dieser Festrituale immer mehr an sich gebungen, das einerseites an die Stelle eines germanischen Wodanfests getreten ist. Wir stellen uns die Frage, welche spirituellen Inhalte die Religionen mit diesem Jahreskreiszeitraum verbinden, und was man als Druide dazu beitragen kann. zu dem Zweck werden wir uns die Entstehung der verschiedenen Jahreskreise anschauen, nach denen man ein Herbstfest berechnen kann, sowie die Volksbräuche, Göttermythen oder Tier- und Pflanzenwelt. Vieles hängt auch davon ab, wo wir leben, zu welcher Gemeinscahft wir gehören, oder welche Rolle ein bestimmter Göttergluabe oder Engelwesen im Druidentum spielen. 

Zu Felix Vanatrix: 

Ich studiere Evangelische Theologie in Baden-Württemberg, wo ich seit etwas 10 Jahren in einem kleinen Druidenzirkel gelernt habe. Durch die Lebensbaum Waldkirche habe ich mich in den letzten Monaten wieder sehr mit unterschiedlichen Christen und Druiden vernetzt und freue mich deswegen, hier auch einen Workshop zum OBOD beisteuern zu können.  


Chants lernen 

15. September 2020 
mit Tina 

In Gesprächen höre ich oft, dass sich OBODies mehr Musik in ihren Gruppen wünschen. Viele bedauern, dass sie nicht so viele Chants kennen oder singen können. 

Das möchte ich zum Anlass nehmen, um euch an diesem Abend einige Chants vorzustellen und mit euch zu üben. Beginnen möchte ich mit einem ganz kurzen theoretischen Teil; der Fokus liegt jedoch auf dem Singen selbst. Via Zoom ist das sogar corona-konform! ;) Auch praktische Anwendungsgebiete von Chants allgemein und bestimmten Chants im Speziellen werden wir besprechen. Auf Wünsche (am besten im Vorfeld, aber auch gerne noch spontan) gehe ich gerne ein.

Zu Tina: 

Ich bin Gymnasiallehrerin für Sprachen und Musik und lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Seit 2010 bin ich Bardin im OBOD und schreibe nicht nur Lieder und Chants selbst, sondern beschäftige mich auch seit langer Zeit schon mit Musik für spirituelle und rituelle Zwecke.  

Runen: Eine Einführung

25.8.2020 
mit Tahira

In "Runen- eine Einführung" werden wir uns mit den Grundlagen der Rundenkunde beschäftigen. Dazu gehören ein kurzer geschichtlicher Überblick/Entstehungstheorien und natürlich die Vorstellung der Runen. Den Abschluss bildet eine kleine Reise zu einer Rune eurer Wahl mit anschliessender Besprechung. 

 
Zu Tahira: 

Ich bin Tahira, bin 37 Jahre jung und eine sehr vielseitige interessierte Person, vor allem liebe ich das Lernen und das Lehren. Erstmal etwas mehr zu mir: ich bin im Gesundheitsbereich tätig, Psychologin, Hexe, Schamanin, Kursleitering in Kungfu sowie natürlich Druidin. Seit 10 Jahren bin ich nun beim OBOD und das mit Herz und Leidenschaft.

Baummeditation 

03.06.2020 

 mit Anna Oakflower

Nach einer kleinen Einführung über "Bäume und Druiden", machen wir zusammen eine geführte Baummeditation: Wir verbinden uns mit einem Baum und spüren seine Kraft durch uns fließen. 

Zu Anna: 

Ich bin Druidin, Heilpraktikerin und Mutter. Aufgrund der beruflichen Situation meines Mannes lebe ich momentan mit meiner Familie in Amerika. Ich engagiere mich seit Jahren aktiv in der deutschsprachigen OBOD-Gemeinschaft und organisiere und leite selber Workshops. Ich finde es immer wieder bereichernd, zusammen mit anderen Menschen Neues zu erfahren und zu erleben. 

Die Baummeditation findet ihr jetzt auch zum kostenfreien nachhören auf soundcloud. Mehr Infos auf unserer Meditations Seite.



Ovaten Workshop: Ethik 

15.6.2020 
mit Stella

In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit der Wirkung und Anwendung von typischen Sommersonnwendpflanzen, wie z.B. Johanniskraut, Beifuß, Königskerze, Arnika, Holunder, Eisenkraut, Thymian, Blutwurz und Schafgarbe. 

Schwerpunkt ist dabei die rationale Phytotherapie. Neben der Theorie beschäftigen wir uns auch mit praktischen Rezepten, so dass ihr danach auch etwas zuhause umsetzen könnt.

Zu Stella: 
Ich bin Stella und lebe mit meiner Familie in Schleswig-Holstein. Für Heilpflanzen interessiere ich mich eigentlich schon immer und habe deshalb eine Ausbildung zur Phytotherapeutin und Aromatherapeutin gemacht. Eine Zeit lang hatte ich eine eigene Heilpflanzenschule in Schleswig-Holstein, inzwischen bin ich habe wieder zu meiner ursprünglichen Tätigkeit zurückgekehrt und arbeite als Sozialpädagogin beim Jugendamt. Beim OBOD bin ich seit ca. 10 Jahren. 

Ich gebe unglaublich gerne Workshops und freue mich immer über die interessanten Leute, die ich in den Heilpflanzenkursen kennenlerne. 
Excalibur Reiki - Einstimmung auf die männlichen und weiblichen Energien von Excalibur, dem Gral, Merlin, der Herrin vom See und den Rittern der Tafelrunde
 01.07.2020
mit Stefan 

Das Excalibur Reiki ist eine praktische Methode aus der Energiearbeit und dem keltischen Schamanismus basierend auf der Arthussage. Wir beschäftigen uns mit der Anwenung der Gralsobjekete zur Heilung, der Lösung von negativen Energien mit sem s.g. Cord-Cutting und arbeiten mit den Archetypen Merlin und der Herrin vom See. Die Teilnehmer erhalten eine Einstimmung, d.h. Überstragung, der Excalibur Energien und werden ermächtigt, diese auch an andere zu übertragen. Grundkenntnisse im Reiki sind wünschenswert, aber nicht unbedingt erforderlich. 

Zu Stefan: 

Meine Name ist Stefan Kaiser und bin Druide im OBOD. Ich selbst betrachte mich als Universal Mystic und bin auch in anderen religiösen System beheimatet, die ich in meine druidische Praxis einfließen lasse. Zu meinen Schwerpunkten in der Praxis zählt das arturische Druidentum und der keltische Schamanismus. Im Arthurian Tarot Club begleite ich den Jahreskurs zum Arthurian Tarot, in dem man jederzeit einsteigen kann (https://www.facebook.com/groups/arthuriantarotclub/). Als Umweltaktivist finde ich spirituelle Orientierung im Druidentum (www.ecodruidry.org) und im Arturischen Mythos.

Tarot - Die Zahlkarten und kurze Übungen für jede Gelegenheit  

15.07.2020 
mit Saga Grünwald

In diesem Workshop zeigt Saga, wie man die Zahlkarten aller Decks in Kürze deuten kann. Ihr lernt quasi das Skelett der vier Kartenfarben kennen.

Außerdem machen wir zusammen ein paar einfache, aber effektive Übungen mit dem kompletten Deck, die etwas anders sind, als die herkömmlichen Legungen.

Zu Saga: 
Mein Name ist Saga Grünwald, ich bin Druide und Tutor im OBOD. Ich bin vom OBOD zertifizierte Zelebrantin und Mitglied der Tarosophy Tarot Association. Ich arbeite seit vielen Jahren mit Tarot und habe schon einige Workshops selbst entwickelt und Referate gehalten. Derzeit arbeite ich an einem eigenen Druiden-Tarot.
Share by: