Der Jahreskreis

 Der Jahreskreis    I    vom Zeitpunkt    I   Jahreskreisrad  I  die 8 Feste 

Der Jahreskreis

Über das Jahr verteilt entstehen hier Seiten zu den einzelnen Jahreskreisfesten

schau doch mal wieder vorbei

Moderne Druiden begehen 8 Feste im Jahreskreis, die jeweils die verschiedenen Jahreszeiten im Jahr markieren.

Es gibt 4 sogenannten Sonnenfeste, zu den Sonnwenden und den Tag- und Nachtgleichen

und 4 überlieferte Feste, die die Zeit dazwischen markiert.

Bekannt als Mond- oder Feuerfeste.


Die 8 Feste sind:

Wintersonnwende, im Druidentum auch als Alban Arthan bekannt.

Imbolc - Anfang Februar

Frühlingsequinox oder Alban Eilir

Beltane - Anfang Mai auch als Walpurgisnacht bekannt.

Sommersonnwende , Alban Heruin

Lughnasagh - Anfang August

Herbstequinox oder Alban Elfed

Samhain - Anfang November


Die Mondfeste sind meistens der Übergang von einer Jahreszeit zur anderen,

so markiert z.B. Imbolc Anfang Februar den Ausklang des Winters und den Start des Frühlings.


Das Bewusste wahrnehmen des Jahresrads verbindet uns mit uns selbst und der Natur:

Samen werden gelegt, gehegt und gepflegt, sie wachsen,

erblühen und reifen eine Frucht aus,

die dann wieder zu Boden fällt

und der Kreislauf geht weiter.


Einige feiern die Feste alleine, oder nehmen nur den Tag oder die Zeit bewusst wahr. Andere treffen sich mit Freunden und Gleichgesinnten, um zusammen diese Zeiten im Jahr mit einem Ritual zu feiern.

Es geht um Spaß und Freude am Jahresrad und dem stetigen Wandel der Natur.

Das erkennen von Zeit und Raum für alles was im Hier und Jetzt ist und sein will.

 Die Energie und Magie des Augenblickes in sich aufzusaugen.

Mit den Elementen und Wesenheiten in Kontakt zu treten. 


Vom Zeitpunkt

Der Jahreskreis, den wir heutzutage feiern, hat 8 Jahreskreisfeste, die auch alle einer Jahreszeit zugeordnet werden. So wie wir sie heute feiern, gab es sie wahrscheinlich historisch gar nicht, oder je nach Region war ein anderes Fest wichtig und ein anderes wurde nicht gefeiert. Die Idee der 4 Sonnenfeste und der 4 Mondfeste geht auf Iolo Morganwg zurück und hat sich seitdem stetig weiterentwickelt. Auch die druidische Bezeichnung "Alban" für die 4 Sonnenfeste geht auf ihn zurück.


Wie so häufig im Druidentum gibt es keine einfache Antwort, wann der "richtige" Zeitpunkt zum begehen des Festes ist. Es gibt nur viele Möglichkeiten und das finden dessen, was für einen und die Gruppe mit der man feiert, gut passt:


Die 4 Sonnenfeste sind die Sonnwenden und die Tag- und Nachtgleichen. Sie werden im Heidentum heute nach der Sonne berechnet. Ostern ist das Fest zur Frühjahrstag und Nachtgleiche, allerdings wird es nach dem Mond berechnet :

der Vollmond nach der Tag-und Nachtgleiche.


Die 4 "Zwischen" Feste, die dazwischen liegen sind Imbolc, Beltane, Lughnasadh und Samhain. Vor allem für Lughnasadh sind verschiedene Namen im Umlauf. Diese Feste werden häufig als Mondfeste bezeichnet. Für das Fest werden sie häufig nach dem Mond berechnet, wobei es auch Sonnenpunkte gibt, zu denen man sie feiern kann. Der Sonnenpunkt ist jeweils 15 Grad des Sternzeichens (Imbolc zu 15 Grad Wassermann, Beltane zu 15 Grad Stier, Lughnasadh zu 15 Grad Löwe und Samhain auf 15 Grad Skorpion - das ist je nach Jahr um den 6.oder 7. des Monats. Vielleicht magst du einmal in die Qualität des Tages spüren und ihn wahrnehmen. Hat er eine besondere Qualität in der Jahreszeit? Oder nicht? Was erlebst du?


Wenn man sie nach dem Mond berechnet, gibt es auch unzählige Variationen. Der Mond im Sternzeichen, der Mond der am nächsten an dem Datum zum Fest liegt, der Neumond, oder der Vollmond. Auch die Halbmondfeste werden häufig zu Neumond oder Vollmond begangen.


Da die Feste einer Jahreszeit zugeordnet werden, ist es vielleicht auch gar nicht so wichtig,

sie an einem bestimmten Tag zu feiern, sondern eher in die Qualität zu spüren und zu schauen,

was macht die Natur um mich? Ändert sie sich nächstes Jahr? Wann regen sich die ersten Pflanzen zu Imbolc?

Zum Neumond oder zum Vollmond um den 2.Februar? oder gibt es keinen ersichtlichen Zusammenhang ?


Wann immer es sich für euch gut anfühlt, wann immer ihr feiert, habt Spaß und feiert das Leben und die Natur um euch!

die 8 Jahreskreisfeste

Über das Jahr verteilt enstehen hier Seiten zu den 8 Festen, klicke einfach auf ein Jahreskreisfest und es leitet dich zu der entsprechenden Seite (sobald sie veröffentlicht ist)

Alban Heruin

Sommersonnwende


um den 21. Juni


Höchsstand der Sonne

Lughnasagh

Mond-oder Feuerfest


Anfang August


Erntebeginn

Alban Elfed

Herbst Tag und Nachtgleiche


um den 23.September


Erntedank

Samhain

Mond- oder Feuerfest


Anfang November


Ahnenfest

Fotos: Lothar Greil, Martina Greil, Anna Oakflower  Bild: Anna Oakflower

Share by: