Buchprojekt

Buchprojekt

Ich pflanz dir einen Baum....

Kreativität ist ein wichtiger Bestandteil des Druidischen Pfades. Es gibt die unterschiedlichsten Formen von Kreativität, eine Form ist das Schreiben von Gedichten, Geschichten und Bilder kreiieren - sei es mit dem Foto, Bleistift oder dem Pinsel. 


Saga und Birgit haben angefangen diesen kreativen Ausdruck von Mitgliedern zu bestimmten Themen zu sammeln. Mittlerweile  wurden zu Bäumen, Wasser und Luft Anthologien veröffentlicht. Momentan läuft der Aufruf für das 4. Buch in der Reihe : zum Element Feuer.


Der Erlös wird jeweils Gemeinnützigen Umweltprojekten gespendet.


Mehr dazu in dem jeweiligen Abschnitt.


Insgesamt konnten seit Beginn der ersten Anthologie „Ich pflanz dir einen Baum“ bereits

1.168 Euro an Spendengeldern

überwiesen werden. Ein toller Erfolg, den wir gerne weiter fortführen würden.

Alle Elemente-Anthologien sind noch erhältlich.

Je Buch kosten sie 10 Euro. Bitte macht Werbung für die Bücher

– bei Freunden und Bekannten, in lokalen Buchläden,

bei der Presse, in Umweltschutzvereinen.




 


Ich pflanz dir einen Baum....

Ich pflanz dir einen Baum

Durch das Sacred Grove - Projekt entstand diese zauberhafte Sammlung von Geschichten, Gedichten und Bildern. Zum Thema „Baum und Natur“ haben 18 Autoren in ihre Bardenkiste gegriffen und haben ihre Schätze gespendet oder schrieben vom Thema inspiriert neue Schätze.

 

 

Herausgekommen ist eine kleine Sammlung von Lyrik, Kurzgeschichten und Märchen, die genauso vielfältig wie unterhaltsam ist und eine tiefe Liebe zur Natur widerspiegelt.

Wundersame Geschichten laden zum Träumen ein, philosophische Dialoge regen zum Nachdenken an, Gedichte entführen in zauberhafte Welten ...

 

Ergänzt werden die Texte durch zahlreiche Fotografien.

 

erhältlich in allen Buchhandlungen, sowie direkt beim custos verlag (custos-verlag@gruenwald-greenwood.de)

 

Das Buch hat 112 Seiten und kostet 10 Euro
ISBN 978-3-943195-29-3


„Ich pflanz dir einen Baum“ unterstützt Buchen-Urwald-Projekt

Im vergangenen Jahr konnten aus dem Buchverkauf der ersten Elemente-Anthologie „Ich pflanz dir einen Baum“ insgesamt 260,50 Euro an Welt der Linden überwiesen werden.

 

Die Organisatoren des Projekts wollen damit ein Baumpflanz-Projekt im deutschsprachigen Raum unterstützen und haben sich für ein Buchen-Urwald-Projekt in der Eifel entscheiden. Die Welt der Linden e.V. hat den Betrag auf 300,- Euro aufgestockt und es konnten somit 75 qm2 Buchen Urwald unterstützt werden.

 

Dieses Fleckchen Urwald haben Birgit Pähler und Saga Grünwald im November bei einer Führung besucht und und waren beeindruckt. Während der dreistündigen Führung konnten sie viel Neues über Bäume und Wald und das Zusammenspiel der einzelnen Wesen dort erfahren. (Detaillierter Bericht steht im Druidenstein)

 


Gerne könnt ihr auch weiterhin an die Welt der Linden e.V. spenden, sobald wir das Geld für weitere 75 qm2 zusammen haben, unterstützen wir dieses Projekt gerne weiter. Spenden an die Welt der Linden e.V. mit dem Vermerk "ich pflanz dir einen Baum" 

 

Es sind noch einmal 60 Euro aus dem Buchverkauf der Anthologie zusammen gekommen. Diese wurden an die neu gegründete gemeinnützige GmbH "Wohllebens Wald und Wildnis" gespendet. Mehr Infos zur Arbeit der gGmbH auf der Website: https://www.wald-wildnis.de/


In jeden Tropfen ein Meer....

In jedem Tropfen ein Meer...

Wasser – es umgibt uns im sachten Nebel, fällt als Regen oder Schnee auf uns herab. Wir trinken es, schwimmen in Meeren, Seen und Flüssen und bestehen selbst zu einem Großteil aus Wasser. Wasser ist Leben – und Wasser ist Poesie.

 

Um die Vielfältigkeit des Wassers in all seinen Aggregatzuständen widerzuspiegeln, haben sich 29 Autoren, Künstler und Fotografen zusammengefunden, um mit Gedichten, Märchen und Kurzgeschichten, mit Gemälden und Fotografien dieses Büchlein zu füllen wie Tropfen eine Pfütze ... und in jedem Tropfen liegt ein Meer verborgen ...

 

Mit dem Kauf dieses Buches wird ein Wasserschutz-Projekt im deutschsprachigen Raum unterstützt.

 

 ISBN 978-3-943195-38-5

 

Das Buch kostet 10 Euro, wird versandkostenfrei innerhalb Deutschlands geliefert und kann bestellt werden unter 


custos-verlag@gruenwald-greenwood.de

www.custos-verlag.de

Nachdem Birgit und Saga sich intensiv umgeschaut und einige sehr interessante Projekte und Vereine entdeckt haben, haben sie sich dazu entschlossen, die Spende an die Seehundauffangstation Norddeich zu geben. Diese ostfriesische Station rettet nicht nur verlassene Heuler, zieht sie auf und wildert sie wieder aus, sie betreibt auch Forschung und Öffentlichkeitsarbeit zur Erhaltung der Seehunde und des Wattenmeers. Es kamen bisher 260 Euro zusammen, die nun an den Verein zur Erhaltung und Erforschung des Seehundes überwiesen wurden. Im kommenden Jahr ist geplant, der Seehundauffangstation einen Besuch abzustatten, um die Arbeit dort zu dokumentieren.

 

 

Website der Seehundauffangstation Norddeich: 

https://seehundstation-norddeich.de/website/



weitere Erlöse der Anthologie „In jedem Tropfen ein Meer“ soll an den noch jungen Verein „Mission Förde“ gehen,

der sich um den Erhalt und Schutz der Flensburger Förde einsetzt.

Fühle den Atem der Erde

Fühle den Atem der Erde

Nachdem sich die Anthologien zu den Elementen Erde und Wasser großer Beliebtheit erfreuen und mit dem Erlös aus dem Buchverkauf Urwaldprojekte von Peter Wohlleben und die Seehundrettungsstation unterstützt werden konnten, haben die Initiatoren dieser Reihe Birgit und Saga nun die dritte Elemente-Anthologie realisiert.


Unter dem Titel „Fühle den Atem der Erde“ haben 29 Autor*Innen und Künstler*Innen ihre Gedichte, Erzählungen, Märchen und Fotos dem Thema Luft gewidmet. Wieder ist eine wunderschöne Sammlung herausgekommen, die sich diesem flüchtigen Element auf unterschiedliche Weise nähert. Mit dem Großteil des Erlöses wird ein Vogel- oder Fledermaus-Schutzprojekt unterstützt.

„Fühle den Atem der Erde“ hat 108 Seiten und kostet 10 Euro.

ISBN 978-3-943195-41-5


Das Buch kann bestellt werden unter 


custos-verlag@gruenwald-greenwood.de

www.custos-verlag.de


Luft-Anthologie unterstützt das NABU Vogelschutzzentrum


Im Frühjahr 2022 kam die dritte, von Saga und Birgit initiierte Elemente-Anthologie heraus. Unter dem Titel „Fühle den Atem der Erde“ wurden Texte und Fotos zum Thema „Luft“ zusammengetragen. Gedichte und Erzählungen befassen sich mit dem Stürmen und Säuseln des Windes, mit dem Flug der Vögel, mit dem lustigen Drachensteigen, Wolken, Himmel und den spirituellen und magischen Einflüssen dieses Elements. Nun konnten 225 Euro aus dem Buchverkauf an das NABU Vogelschutzzentrum in Mössingen, Baden-Württemberg überwiesen werden. Das NABU Vogelschutzzentrum betreibt eine Vogelstation, in der jährlich rund 1000 verletzte Vögel wieder gesund gepflegt und anschließend freigelassen werden. In der Vogelschule lernen Kinder und Jugendliche interessante und nützliche Dinge rund um die heimische Vogelwelt.

Ausführliche Infos über die Arbeit des Vogelschutzzentrums in Mössingen unter

www.nabu-vogelschutzzentrum.de

loderndes wärmendes Lagerfeuer

Von Zauberfeuer und Feuerzauber




Für das Element Feuer haben wieder viele Autoren, Künstler und Fotografen Funken geschlagen und

Flämmchen entzündet, kreativ geschmiedet und glühendes Gestöber zu lohenden Feuersäulen empor

wachsen lassen – eingefangen in Gedichten und Geschichten, in Märchen und Bildern.



In diesem Buch begegnet uns Feuer in vielen möglichen Formen und Zuständen. Als gemütliche Kerzenflamme

oder wärmendes Kaminfeuer, in fantastischen Geschichten von Drachen, Feuergeistern oder

Salamandern, von Liebe und Mut. Feuer hat viele Gesichter.



Vom Erlös aus dem Buchverkauf wird der NABU

Naturschutzfonds Vulkaneifel unterstützt.

2023 kamen insgesamt 230,- Euro zusammen.



ISBN 978-3-943195-43-9

112 Seiten, 10 Euro


Das Buch kostet 10 Euro, wird versandkostenfrei innerhalb Deutschlands geliefert und kann bestellt werden unter 


custos-verlag@gruenwald-greenwood.de

www.custos-verlag.de




Fotos auf dieser Seite: Saga Grünwald und Birgit

Share by: