druidencamp2024

                 


   Druidencamp - Mount Thunder 2024

                   
                                              - die wilde Seele entdecken


Das T Shirt zum Camp!

findet ihr auf unserer T Shirt Seite

Druidencamp 2024

Mount Thunder

Die wilde Seele entdecken - exploring the wild soul

15.08.-18.08.2024


nähe Neustadt an der Weinstrasse (Pfalz)

Die Welt der Linden e.V. freut sich zusammen mit den Veranstaltern von den Donnesbergcamps

das Druidencamp 2024 zu veranstalten.


 Wir erwarten Gäste aus dem In- und Ausland, darunter

Eimear Burke, JJ Middleway Howell und Adrian Rooke

Das Camp in 2024 wird gemischt auf Englisch, Deutsch und evtl. auch Holländisch abgehalten werden.

Kinder sind ebenfalls herzlich willkommen


Euer Team,

Stefan, Michael und Karen

Das T Shirt Motiv zum Camp! Bestellen kannst du es ab 1. Mai bis 30. Juni

Die Wilde Seele entdecken

Lebendiges Druidentum und die wilde Seele ist ein spiritueller Ansatz, der von den alten keltischen Druiden inspiriert ist, die als naturverbundene Priester und weise Menschen verehrt wurden. Es geht darum, sich tief mit der natürlichen Welt und der ihr innewohnenden Weisheit zu verbinden, die Zyklen des Lebens anzuerkennen und die Verbundenheit aller Lebewesen untereinander zu akzeptieren.


Im Kern betont das Lebendige Druidentum eine ehrfürchtige Beziehung zur Natur, die nicht nur als Ressource betrachtet wird, die es auszubeuten gilt, sondern als heilige und weise Lehrerin. Dieser spirituelle Weg ermutigt den Einzelnen, eine tiefe Verbindung mit dem Land, den Elementen, den Pflanzen, den Tieren und den unsichtbaren Kräften, die der natürlichen Welt ihre Magie verleihen, zu pflegen.


Der Aspekt der Wilden Seele des Lebendigen Druidentums bezieht sich auf die ungezähmte, instinktive und intuitive Essenz in jedem Menschen. Es ermutigt den Einzelnen, seine ursprüngliche Natur anzunehmen und sich wieder mit seiner inneren Weisheit zu verbinden, die er oft dadurch findet, dass er Zeit in der Natur verbringt, sich auf Rituale einlässt und über die Zyklen von Leben und Tod nachdenkt.

Workshops

Wild Soul Workshop


mit JJ Middleway und Adrian Rooke

The Avalon Songline


mit JJ Middleway

Ogham Schnitzen


mit Adrian Rooke

Conversation


mit Eimear Burke

Tarot Workshop


mit Saga Grünwald



So, wie der junge Lugh die Werkzeuge der vier Elemente für seine Reise erhält, finden wir mit Hilfe unserer Tarot-Karten heraus, welche Werkzeuge jeder von uns an die Hand bekommt, die uns bei unserer Reise durch das Donnersberg-Camp unterstützen werden. Außerdem werden wir – jeder für sich – zu einem Orakel und lassen uns von den Karten zu Orakel-Sprüchen inspirieren. Für den Workshop bitte ein Deck Tarotkarten und etwas zum Schreiben mitbringen. 

The Wid Hunt we are


mit Benna


Dieser Workshop richtet sich an alle, die ihrer animalische Seinsebene Raum geben möchten. Als Wyda Art Interpretation werden wir uns teils geführt teils frei mit den Tieren der Bär, das Pferd, der Hirsch und der Hase als wilde Jagd bewegen. Wyda als Grundlage, schamanische Trance und viel Lust zur Improvision werden uns leiten. Es sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich, normale körperliche Belastbarkeit genügt. Mitzubringen sind Spass, Neugier und die Bereitschaft den Tieren zu begegnen. Bitte an bewegungsfreie Kleidung denken, evtl. eine Decke, ansonsten brauchen wir nichts.

Der „Krieger von Hirschlanden“ als ekstatische Trancehaltung - Ulf Leonard

Eingebettet in ein einfaches Ritual werde ich euch in einen veränderten Wachbewusstseinszustand einladen. Ihr steht dabei in der Haltung des „Kriegers von Hirschlanden“ und ich trommle dazu 15 Minuten lang einen schnellen Rythmus. Wir werden in Räume von Wohlwollen, Inspiration und Heilung reisen. Visionäres Erleben, unerwartete Inspirationen, veränderte Körperwahrnehmungen sowie tiefe Entspannung sind möglich. Ihr behaltet über die gesamte Dauer die volle Kontrolle über das Geschehen. Dieses kraftvolle spirituelle Werkzeug wurde 1977 von der Anthropologin Dr. Felicitas Goodman entdeckt und intensiv erforscht. Ich bin Druide im OBOD, Physiotherapeut sowie Seminarleiter und Trainer für „Rituelle Körperhaltungen und ekstatische Trance nach Dr. Felicitas Goodman®“. Im Laufe der letzten 10 Jahre habe ich viele Menschen begleitet und bin begeistert von der Einfachheit, Tiefe und Kraft dieser Möglichkeit.


Trommelschlegel filzen - Maresa Gieles



Jedes Herz schlägt im eigenen Rhythmus! So individuell wie du, ist auch deine Trommel und auch der Schlegel dazu! Du hast die Möglichkeit einen eigenen, individuellen Trommelschlegel zu filzen, je nach Intention oder Thema. Um herauszufinden, was in das Werk fließen soll, starten wir mit einer geführten Reise. Tauche mit uns ein in die Welt der fließenden Farben, der Verbindung aus Wasser und Erde (Wolle und Holz).

Du brauchst keine Filzerfahrung, bitte bring (d)einen festen Stock mit, das übrige Material wird gestellt. (maximal 15 TeilnehmerInnen)


Team-Work-Shop Räuchermischung - Maresa Gieles



Gemeinsam gehen wir auf einen meditativen Spaziergang, nehmen Kontakt zu den Pflanzen der Gegend auf, und sammeln Kräuter für eine herrliche Lughnasadh Räuchermischung. Wir werden die Kräuter bestimmen, gemeinsam ihre Eigenschaften erspüren, trocknen, und im zweiten Teil mischen. Alle Teilnehmer*innen bekommen einen Teil der Mischung zum Mitnehmen. Keine Vorerfahrung nötig, Material wird gestellt (maximal 20 TeilnehmerInnen)


The Web of Awen - Exploring the Soul Nemeton - Spirit touches Spirit - Sian Lang


Embodying the Divine - Shape Shifting Dance - Stefan Kaiser

Wir verbinden uns im Shape Shifting Dance mit dem Körper, dem Geist und dem Göttlichen.


Waldbaden - Rudolf Kasper

Wir erfahren etwas über die Theorie des Waldbadens und dann geht es auch schon ab in den Wald zur praktischen Anwendung. Ihr lernt eine (hoffentlich) neue Möglichkeit kennen sich einem Baum zu nähern (lasst Euch überraschen).

Bitte mitbringen: 

Sitzunterlage, Zeichenblatt, Bleistift, Radiergummi, Regenkleidung (wir gehen bei jedem Wetter), etwas zum Trinken, kleine Geschenke für Wald und Bäume. Wer kann sollte wegen des intensiveren Kontakts auf Schuhe verzichten, ansonsten empfehle ich Barfußschuhe.

Die Teilnehmerzahl ist auf 6 Personen begrenzt. Bei größerem Interesse versuchen wir weitere Termine zu finden.


Shamanic Journey: connect to your Power Animals - Lilian Kluivers

In this guided shamanic journey, you will find the spiritual tree that is your connection to the Otherworld. Once in the Otherworld, you will be guided to connect to your Power Animal(s) and receive healing and guidance. 

Please bring a mattress and blanket to this workshop to stay comfortable and warm. 

Lilian Kluivers is an author, shaman, druid, and Eastern medicine practitioner living in the Netherlands. One of her books is called Journey Along to the Eagle, a children's book in which you go on a journey to the eagle, your power animal, the mouse and many more animals. "A beautiful and inspiring book that offers children and parents a simple way to open the door to the magical world of shamanism." Lilian teaches Do-In (Dao Yin) which is an art of movement that originated in Chinese medicine. www.liliankluivers.nl/en  www.doinacademy.com/en


Holotropes Atmen - Teaser - Karin Bergmann

Von jeher haben Suchende erweiterte Bewusstseinszustände genutzt um Antworten auf die existenziellsten und bedeutungsvollsten Fragen des Lebens zu finden. Das holotrope Atmen® nutzt unterstützende Musik und tieferes schnelleres Atmen um diesen außergewöhnlichen Bewusstseinszustände in einem sicheren Rahmen zu erleben. Hier überlassen wir uns unserer inneren Instanz, die wir inneren Heiler nennen. Durch den tieferen und schnelleren Atem und der Musik, führt uns der innere Heiler und unser Körper an Aspekte die heran, die durch ein tieferes Erleben gelöst werden wollen. Ziel ist es unterdrückte, teilweise traumatische Erlebnisse und emotionale Blockaden zu lösen und/ oder eine tiefere Verbindung zu sich selbst und der Welt herzustellen. Neben Einsichten zum eigenen Leben, der Auswirkung der Geburt auf unser Leben, können transpersonale und spirituelle Erfahrungen gemacht werden. Beim OBOD kennen wir ebenfalls außergewöhnlichen Bewusstseinszustände, z.B. wenn wir uns in unseren inneren Hain begeben und hier Erfahrungen machen. Wir wollen gemeinsam eine verkürzte Holotrope Atem Session von ca. einer Stunde (Länge des Musiksets) machen mit kurzer Einführung und einem kurzen Sharing danach, wo alle die mögen von Ihrer Erfahrung berichten können. 

Leitung: Karin Bergmann von Grof Transpersonal Training certifizierte Atemtherapeutin, https://holotropic-association.eu/practitioners/karin-bergmann

Bitte eine Luftmatratze o. ähnliches mitbringen, Decke und eine Augenbinde. Die Session findet im Liegen mit geschlossenen Augen statt. 


Malerei-Workshop - Doris Puchberger

Neben dem freudvollen Umgang mit Farbe soll es in dem Workshop um das Motiv des Lebensbaumes gehen. Wir nähern uns den Spiralen des typisch keltischen Designs aus dem Book of Kells mit Schwungübungen, um eine eigene Version des Tree of Life auf DinA2 zu gestalten.

Es ist auch möglich, ein anderes, selbst gewähltes Motiv zu malen. Unkostenbeitrag: 4 – 10 Euro (je nach Papierverbrauch).


Mittelaltertänze

mit Birgit

Ich mag sehr gerne mittelalterliche Tänze, weil meiner Meinung nach für
jeden etwas dabei ist. Es gab Tänze, die eher beim Bauernvolk getanzt
wurden, die unterschieden sich teilweise eklatant von denen, die beim
Adel getanzt wurden. Wir werden überall mal reinschnuppern.
Es gibt so ca. 5 Tänze, die immer als erstes geübt wurden. Die werde ich
auf jeden Fall vorbereiten und ein oder zwei weitere, die ich
persönlich, aus mir noch unerfindlichen Gründen, einfach schön finde. 
Und sollte das nicht ausreichen... weiß ich wo es mehr gibt.. ;-)

Egal ob Ihr schon auf dem Böht reingeschnuppert habt oder neu schnuppern wollt, es wird was dabei sein. Die Tänze werden auf jeden Fall wiederholt und vielleicht schaffen wir auch was Neues. Es geht vor allem darum Spass dabei zu haben.



Material :
gute Laune, Spaß an Bewegung und 'Mimik',
wer als Frau tanzen möchte, vielleicht einen langen weiten Rock,
Kleidung mit der man sich gern bewegt.
(Der Tanz im Mittelalter war auch immer irgendwie Werbung für einen
selbst) ;-)



Unsere keltischen Geschichte

Ian Jonathan (weisser Schatten)



ca. 60 min. vortrag mittels beamer (beamer-teil ca. 30 min.)

zu den historischen abläufen in mitteleuropa und rundherum

(ca.900 bc - 100 bc)

Ein weiterer spannender Workshop in der Mache!

Weitere Workshops in Planung mit Ellie Lazaro, Tina Weiß, Sebastian Zack und anderen (weitere Details werden hier veröffentlicht)


Light Body Morning Exercises - Lilian Kluivers

In this workshop, we will harmonise the energy flow through the body. The workshop consists of standing exercises (no yoga mat needed) in which you will stimulate the energy flow through the meridians, which can be compared to rivers of life force energy. You will learn a Light Body Exercise movement sequence that originated in Eastern medicine and shamanism. This is a flowing sequence of movements on the rhythm of respiration. 

Lilian Kluivers is an author, shaman, druid, and Eastern medicine practitioner living in the Netherlands. Lilian teaches Do-In (Dao Yin) which is an art of movement that originated in Chinese medicine. www.liliankluivers.nl/en www.doinacademy.com/en



Dance of Life

Der Dance of Life stammt aus der indianischen Tradition Nordamerikas und seit vielen Jahren ein Klassiker auf den Druidentreffen des Order of Bards, Ovates and Druids und bietet einen erfrischenden Auftakt in den Tag.


Mysterienrituale zu Lughnasadh

Initiation in die Grade der Barden, Ovaten und Druiden


Wir planen begrenzte Möglichkeiten zur Initiation in alle Grade. Falls ihr Interesse daran habt, oder bei einer Initiation mithelfen möchtet, vermerkt dies bitte im entsprechenden Feld bei eurer Anmeldung.

 

Achtung: Die Initiationen finden am Mittwoch und Donnerstag statt. Konkrete Informationen hierzu werden zu gegebener Zeit hier veröffentlicht bzw. den Initianten direkt mitgeteilt. Bitte plane eine Mittwochsanreise ein, diese kostet 10 Euro extra



Termin und Preise

Wann: von Donnerstag, 15.08.2024 bis Sonntag, 18.08.2024

 

Initiationen finden Mittwoch statt, bitte beachtet das bei der Anreise.


Teilnehmer


Die Reihenfolge, in der die digitalen Anmeldeformulare zusammen mit der ersten Zahlung von mind. 50% eingehen, bestimmen über die Reihenfolge der Platzvergabe. Erst mit Eingang von Anmeldung UND Zahlung ist die Anmeldung gültig. Du bekommst von uns eine Bestätigung über die Anmeldung per mail, sollten zum Zeitpunkt der Anmeldung keine Plätze mehr frei sein, informieren wir dich umgehend.




Kosten: 


Kinder bis 3 Jahre sind frei


Kinder von 4-16 Jahren

Do.–So. 39,- €

Fr. –So. 29,- €


Teilnehmer ab 16:

Wdl Mitglied:                                                andere Teilnehmer:

Do.-So. 210,- €                                             220,- €

Fr.–So. 195,- €                                             205,- €


 

 

Achtung: Die Initiationen finden bereits vorab am Mittwoch (also am 14.08.) statt,

 

Solltet ihr gerne teilnehmen wollen, aber die Reise-/Übernachtungskosten nicht zu stemmen sein, schickt uns bitte eine E-Mail. Wir werden versuchen, gemeinsam eine Lösung zu finden.

Ort und Verpflegung 


Auf dem Gelände der DPSG  in Waldhambach : https://www.dpsg-speyer.org/index.php/zeltplatz-waldhambach


Es wird gezeltet, es gibt ein paar begrenzte Wohnmobil Stellplätze, genaue Zahl wird noch bekannt gegeben. Es gibt 10 Plätze in einem Schlafsaal im Haus (Geschlechtertrennung ist hierbei nicht möglich, bitte Bettlaken und Schlafsack mitbringen)

 

Selbstverständlich sind sanitäre Anlagen/Duschmöglichkeiten vorhanden.


 

MIchael und Celia kochen wieder für uns, und alle helfen mit.

Anmeldung



Wir sind bei über 120 Teilnehmern für unser Camp und haben fürs Erste die Anmeldung geschlossen. Gerne kannst du dich auf die Warteliste setzen lassen. Kontaktiere uns bitte hierfür unter veranstaltungen@weltderlinden.de


Unsere AGBs findest du auf der Seite AGB.

Die Bankverbindung geht dir mit der automatisierten Anmeldebestätigung zu.


Kosten:

Kinder bis 3 sind kostenfrei


Kinder von 4-16 Jahren

Do.–So. 39,- €

Fr. –So. 29,- €


Teilnehmer ab 16:

Wdl Mitglied:                                                andere Teilnehmer:

Do.-So. 210,- €                                             220,- €

Fr.–So. 195,- €                                             205,- €


Initiationen ist die Anreise am Mittwoch und kostet 10 Euro extra für die Übernachtung.



Bis 15.3.2024 überweise bitte die gesamte Anmeldegebühr. Davor reicht eine Anzahlung von 50%


Folgende Rücktrittsbedingungen gelten:

 

Stornokosten:


Dein Platz ist mit Eingang der Zahlung verbindlich gebucht.

Solltest Du aus irgendwelchen Gründen nicht an der Druidenfreizeit teilnehmen können, informiere uns immer schnellstmöglich per Mail.

 

Den bereits gezahlten Betrag überweisen wir dann zurück abzüglich der Kosten, die uns selbst durch die Stornierung entstehen. Die Höhe dieser Kosten ist vom Stornierungsdatum abhängig:


 

Rücktrittsdatum bis 31. März 2024 :                    kostenfrei

 

Rücktrittsdatum von 01. April  - 31. Mai 2024:     wir zahlen bis auf eine Gebühr von 50€ zurück. 

 

Rücktrittsdatum ab 01. Juni 2024:                      Stornogebühr 100%


Die Absage muss per E-mail an veranstaltungen@weltderlinden.de gesendet werden. Bitte kontrolliere ob du innerhalb einer Woche eine Bestätigung deiner Absage von uns per mail bekommen hast! Eventuell besteht die Möglichkeit dein Ausfallrisiko durch einer eigens abgeschlossenen Versicherung abzudecken.



Besondere Vereinbarungen:

Offene Feuer sind nur an den dafür bezeichneten Stellen erlaubt.


Hunde sind am Zeltplatz erlaubt, bitte melde dich extra beim Orgateam unter veranstaltungen@weltderlinden.de, wenn du einen Hund mitbringst.

 

Hier kannst du dich für einen Wartelisten Platz anmelden.

Warteliste

Fotos: Stefan, Sebastian und Anna

Share by: