Die Welt der Linden e.V

Der Verein Welt der Linden e.V. wurde im September 2016 von aktiven Mitgliedern des OBOD (Orden der Barden, Ovaten und Druiden) gegründet, um Druiden im deutschsprachigen Raum eine Heimat zu geben, einen Treffpunkt, um Wissen zu teilen, Feste zu feiern und sich gegenseitig beim Wachsen zu unterstützen.

Als Druiden halten wir die Liebe zur Natur ebenso hoch wie unsere ureigene Kreativität und unsere Freude an der Gemeinschaft.

All dies zeigt sich in unseren Hauptaktivitäten:

• wir bieten naturspirituell Interessierten die Möglichkeit, über unsere Plattform Online-Workshops anzubieten,
  • helfen Seminare und Camps zu organisieren,
  • und Umweltprojekte zu realisieren.
  • Wir bieten mit der Webseite und dem Blog eine Möglichkeit, sich kreativ auszudrücken.

Du hast Ideen, die du mit anderen umsetzen willst?

Melde dich einfach und werde aktiv!

Dieser Verein geht aus dem gelebten Druidentum des OBOD hervor.  Er ist offen für alle Menschen, die unsere Werte teilen, egal welcher Strömung sie angehören, und unabhängig davon, ob sie OBOD Mitglied sind oder nicht.

Mitglied werden

Du willst Mitglied werden ? Du kannst so aktiv sein, wie du möchtest, ob du uns einfach nur mit deinem Mitgliedsbeitrag unterstützt oder deine Ideen einbringst und sie aktiv mit uns umsetzt, jeder ist willkommen!

Der Mitgliedsbeitrag beträgt seit 01.01.2024 21,- Euro im Jahr. Hier kannst du den Antrag herunterladen. Bitte fülle ihn am Computer aus, bevor du ihn ausdruckst. Unterschreibe ihn und sende ihn uns entweder per Post oder E-Mail zu. Unsere Satzung mit allen Zusätzen findest du auch hier. Wir freuen uns auf dich!

Mitgliedsantrag Satzung

Der Lindenrat

Der „Lindenrat“ ist eine Gruppe von drei bis fünf OBODies innerhalb des Vereines „Welt-der-Linden e.V.“ (WdL). Die Mitglieder werden alle drei Jahre parallel zu den WdL-Vorstandswahlen in der Mitgliederversammlung von WdL gewählt. Ursprünglich wurde der Lindenrat 2017 als Schlichtungsorgan von WdL gedacht. Glücklicherweise gab es in all den Jahren in dieser Funktion nichts zu tun. Mit den letzten Wahlen wurde der Aufgabenbereich um eine Beratungsfunktion für den Vorstand erweitert.

Momentan besteht der Lindenrat aus 5 Mitgliedern. Der Sprecher ist Günter Rutkowski unter Lindenrat@weltderlinden.de zu erreichen.

Das Druidentum des OBOD - dessen Pfad wir gehen - ist weniger eine Religion als vielmehr eine Lebenseinstellung.

Zu unseren wichtigsten Werten gehören die Freiheit des Denkens, das Schaffen und Aufrechterhalten von Frieden und Friedfertigkeit, sowie ein Verantwortungsgefühl für alle Lebewesen dieses Planeten.

Druiden sind Friedensstifter und Weisheitssuchende in einer gleichberechtigten Welt.

Wir sind offen für Mitglieder jeder Religion, Kultur und ethnischen Herkunft,  die unsere tolerante Grundhaltung teilen.

Fotos: Anna Oakflower und Lothar Greil