Workshops unterm Lindenbaum


Hier findest du die Workshops, die aktuell angeboten werden. Eine Übersicht der vergangenen Workshops findest du auf dieser Seite.

 

Bitte beachte, dass alle Workshops online über Zoom stattfinden. Mehr Infos dazu am Ende dieser Seite.  

 

Anmelden und buchen kannst du Workshops auf unserer Shop-Seite

 


Die angekündigte Workshop Reihe über die 4 Elemente musste verschoben werden. Ihr könnt euch also noch weiter auf sie freuen. 




Wurzeln, Knollen und Rhizome

Heilkräuter Workshop mit Stella Reimers (Link bei Anmeldung)

 

28.10.2020 um 20:00 

 

mit Stella Reimers

 

Foto: Wilde Möhre

 

In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit den unterirdischen Pflanzenteilen, die uns heilen und ernähren. Dabei gehen wir sowohl auf die Wirkung der klassischen Küchenwurzeln, wie Karotten, Pastinaken etc. ein, als auch auf die Heilpflanzen wie Beinwell, Engelwurz oder Baldrian.  Es geht um Inhaltsstoffe, Ernte und Zubereitung und natürlich wofür und wogegen wir sie nutzen können. Ich freue mich auf euch! 

 

Zu Stella: 

Ich bin Stella und lebe mit meiner Familie in Schleswig-Holstein. Für Heilpflanzen interessiere ich mich eigentlich schon immer und habe deshalb eine Ausbildung zur Phytotherapeutin und Aromatherapeutin gemacht. Eine Zeit lang hatte ich eine eigene Heilpflanzenschule in Schleswig-Holstein, inzwischen bin ich habe wieder zu meiner ursprünglichen Tätigkeit zurückgekehrt und arbeite als Sozialpädagogin beim Jugendamt. Beim OBOD bin ich seit ca. 10 Jahren. 

Ich gebe unglaublich gerne Workshops und freue mich immer über die interessanten Leute, die ich in den Heilpflanzenkursen kennenlerne. 

 

Pagan Parenting - Eltern Sein als Heide  

13.11.2020 20:00 (link bei Anmeldung) mit Steffy aka Rabenherz

 

Was erwartet euch beim Workshop Pagan Parenting? 

Einmal erfahrt ihr in diesem Workshop, was Pagan Parenting ist. Es gibt Inspirationen und Ideen zu folgenden Fragen: Wie will ich mein Kind erziehen, Wie kann ich meinen Glauben und die Erziehung verbinden? Welche Traditionen sind wichtig, und welche Familientraditionen kann ich mit meinem Kind/ern entwickeln? Desweiteren sprechen wir das Thema an, wie man die Knotenpunkte (Schwangerschaft, Geburt, Hochzeit etc) mit den Kindern feiern kann. Auch erarbeiten wir uns das Thema, ob man und wie man mit Kindern Rituale feiert/gestaltet. 

 

Zu Steffy: Ich bin Steffy aka. Rabenherz, Kinder wünschend und mit Kindern arbeitend, aber selbst kinderlos. Ich arbeite in einem Kindergarten in Bayern als Kinderpflegerin, habe mittlerweile 6 Jahre Berufserfahrung, sowohl im Bereich von 0-3 und 3-6 jährigen. 

Den Weg der Hexe gehe ich schon seitdem ich ca 11 Jahre bin, natürlcih hat mich die Magie mal mehr und mal weniger in meinem Leben begleitet, aber sie war immer ein Teil meines Lebens. Seit mehreren Jahren gehe ich diesen Weg nun bewusst. Durch meine Freundin Eva lernte ich den OBOD, sowie die Welt der Linden kenne und freue mich für diesen Workshop mit dabei zu sein. 


 

Die Elemente - Erde

25.11.2020 20:00 mit André Lorino (link bei Anmeldung

Anmeldung bis 18.11. möglich (siehe Text)  

 

Willkommen zu einer Workshop-Reihe zu den 4 Elementen. Erde Wasser, Feuer, Luft sind seit der Antike die vereinfachten Bausteine unserer Welt. Grund genug ihnen etwas mehr Aufmerksamkeit  zu widmen. Natürlich habt ihr euch schon im Bardengrad ausführlich mit den Elementen auseinandergesetzt, und doch ist es kein Thema, was wir irgenann als "gelernt" abhaken können. Die Beschäftigung mit den Elementen ist wie eine Reise nach Westen...wir kommen nie im Westen an. Das Elemente Erde soll uns daher in diesem Workshop den Nährboden geben, um in den folgenden Elementen ebenfalls tief einsteigen zu können. Wir begegnen der Erde von verschiedenen Richtungen, um möglichst viele Aspekte zu entdekcen. ist sie so stabil, wie wir immer glauben? Wieviele Formen kann sie annehmen? Wie närt sie uns? Wir erforschen außerdem, was die Erde mit uns selbt zu tun hat und wie sie mit uns in Resonanz geht. Kurzum, dieser Workshop soll Forschung und Selbsterfahrung in einem sein und wir mit einer geführten Reise in die Reicher der Erd-Naturwesen abgerundet. Um während des Workshops gut arbeiten zu können, werde ich ca ein oder zwei Wochen, so wie bei den folgenden Elementen, vorab eine vorbereitende Aufgabe für zu Hause verschicken. 

 

Zu André

Die Natur und ihre Geister begleiten mich seit meiner Kindheit und meien Eltern hatten einfach vergessen, mir meine "Träumereien" auszureden. Trotdem war ich in meinen Zwanzigern ganz woanders unterwegs, bis mich die Natur, die ich später als Lehrerin mit vielen Gesichtern erleben durfte, mit aller Kraft wieder auf den Hosenboden gebracht hat. Seitdem bin ich als Semiarleite und Naturcoach tätig und bilde seit 10 Jahren Menschen in Naturcoaching und -therapie im eigenen kleinen Seminarhaus im Schwarzwald aus.  

 

Wo finden die Workshops statt?

Die Workshops finden online statt, also überall wo du Zugang zum Internet hast. Wir nutzen die Plattform Zoom, um einen virtuellen Raum zu gestalten, in dem wir uns treffen können. 

 

 Alles was du tun musst, ist dich kostenlos bei www.Zoom.com anmelden, und du brauchst mindestens ein Mikrofon, und (wenn möglich) eine Kamera, an deinem Gerät. 

 

  

Erste Schritte mit Zoom

 

Wir verschicken den Link für den virtuellen Raum zum Workshop mit deiner Anmeldebestätigung.